Allgemeines

Wir sind eine offene Ganztagsschule in der Gemeinde Odenthal im Rheinisch Bergischen Kreis.

Zur Zeit lernen hier 178 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen miteinander.

Unser Team besteht aus zwölf Lehrerinnen, zwei Lehrern, einer Lehramtsanwärterin, einer Sonderpädagogin, zwei Sozialpädagoginnen, zwei Erzieherinnen, einer Motopädin, zehn pädagogische Ergänzungskräften, einer Sekretärin und einem Hausmeister. Gemeinsam achten wir auf jedes Kind mit seinen persönlichen Eigenarten und Fähigkeiten. Dabei legen wir alle großen Wert auf die Lernmöglichkeiten jedes Kindes und auf das achtungsvolle Miteinander.

So starten wir jeden Tag neu getreu unserem Motto: "Miteinander lernen- füreinander da sein." 

Acht Klassenräume (vier davon mit Gruppenraum), jeweils ein Musik- und Werkraum, eine Küche, eine kleine Bücherei sowie eine Turnhalle und Aula gehören zur Ausstattung der Schule. Für die Ganztagsbetreuung stehen uns noch zusätzliche Räume (ein Ruheraum, zwei Spieleräume, ein Bauraum und eine großer Multifunktionsraum/ Speiseraum) zur Verfügung. Einen großen Schulhof,  einen Spielplatz, eine Pausenhalle und einen Sportplatz können die Kinder für die verschiedensten Aktivitäten nutzen.

Jeden zweiten Donnerstag findet in den Räumen unserer Schule sowohl ein katholischer, als auch ein evangelischer Gottesdienst statt, einmal im Monat ein ökumenischer.

Nach Unterrichtsschluss können die Kinder an freiwilligen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen, die entweder von Lehrer*innen, Ganztagsmitarbeiter*innen oder Eltern geleitet werden.

 

Jeden Mittwoch haben die Drittklässler*innen im Kombibad in Bergisch Gladbach /Paffrath Schwimmunterricht.